Cover von meine Faust wird in neuem Tab geöffnet

meine Faust

Gedichte
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hausmann, Sibylla Vricic
Verfasserangabe: Sibylla Vricic Hausmann
Medienkennzeichen: Lesesaal
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, kookbooks
Reihe: Reihe Lyrik; 80
Mediengruppe: Schöne Literatur
verfügbar

Exemplare

StatusStandorteVorbestellungenFrist
Status: Verfügbar Standorte: Gedichte Hausmann Lesesaal Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Für nichts in der Welt gäbe Sappho ihr schönes Kind her. Nicht für ganz Lydien, nicht für Lesbos, die Insel. Seine Gestalt gleicht goldenen Blumen. Wer könnte es wagen, ihre Gedichte in die Waagschale zu werfen, nur um herauszufinden, was ihr wichtiger ist? Ich nicht. Niemand würde das tun, niemand würde denken, dass ein Mensch, der Gedichte macht, nicht lieben darf, nicht haben darf, was sie oder er liebt. Außer vielleicht Hölderlin. Oder Rilke. Oder … Intransitive Liebe ist eine Illusion wie Hygiene. Grenzen werden überschritten, befahren, bebetet (D. Kraus), auch die Grenzen zum Rückzug, zum Eigenen Zimmer, in dem etwas aufgeht bei geschlossener Tür. (Innere Quellen, Buchdeckel, Hosenknöpfe, Rockknöpfe ...) Bezuglos zu sein, das stünde mir als Menschenartiger nicht gut zu Gesicht. Doch nichts spricht dagegen, danach zu streben, die eigene Gesellschaft zu verfeinern. Nichts spricht gegen unreine Reime und schöne Kinder, die gewaschen werden müssen. In sich kräuselnden Schichten einer Landschaft zwischen Schlaf und Nichtschlaf, fiction und nonfiction wachsen meine Kreise an. Wachsen um ein Kissen, das ich einmal erhielt, zu träumen und hinein zu weinen. Das Ersatzobjekt – es genügt nicht. ¿ Sibylla Vricic Hausmann. +++ Sibylla Vricic Hausmann, geboren 1979 in Niedersachsen, schreibt Gedichte, Essays und Erzählungen, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Sie engagiert sich für einen fairen und offenen Literaturbetrieb, der Menschen, die sich um andere kümmern, nicht benachteiligt. 2018 debütierte sie mit dem Lyrikband „3 FALTER“ (Poetenladen Verlag). Dieser wurde als „Bestes Lyrikdebüt“, „Lyrikempfehlung“ und mit dem Orphil-Debütpreis ausgezeichnet. Stipendien wurden ihr 2016 und 2020 von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen zugesprochen, 2019 vom Literarischen Colloquium Berlin und 2021 von der Akademie der Künste, Berlin.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hausmann, Sibylla Vricic
Verfasserangabe: Sibylla Vricic Hausmann
Medienkennzeichen: Lesesaal
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, kookbooks
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zc
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Gedichte, Lyrik-Empfehlungen 2023
ISBN: 978-3-948336-16-5
2. ISBN: 3-948336-16-4
Beschreibung: 1. Auflage, 75 Seiten
Reihe: Reihe Lyrik; 80
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Schöne Literatur